l   ll
  Impressum l Kontakt l Home
 
  l
 
   
Weinberge an der Rotweinahr

Erlebnis Rheinland
Freizeit, Reise und Tourismus im Rheinland


Ausflugsziele l Regionen l Historische Orte l Veranstaltungen


Ahrtal

Bergisches Land/Sieg l Eifel l Hunsrück l Mittelrhein l Mosel l Niederrhein l Rheinschiene l Ruhrgebiet l Taunus l Westerwald

        l
 
Burg Are Altenahr

Die Felsformationen und die Ruine von Burg Are bei Altenahr faszinierten bereits die ersten Ahrtaltouristen der Romantik im frühen 19. Jahrhundert. Hier liegen die Wurzeln des modernen Ahrtaltourismus. Heute ist Altenahr auch ein Eckpunkt der sogenannten Rotweinahr, weiter ahraufwärts wird Weinbau nicht mehr betrieben. Obwohl es bis zur Quelle der Ahr in Blankenheim noch ein gutes Stück ist, hat sich für den touristischen Begriff Ahrtal der Abschnitt der mittleren und Unteren Ahr von Altenahr bis zur Mündung bei Sinzig eingebürgert.


Rotweinwanderweg

Wandern gehört zu häufigsten Beschäftigungen im Ahrtal, der Rotweinwanderweg dürfte eine der meist begangenen Strecken im Rheinland sein. Der Rotweinwanderweg ist leicht zu begehen und bis auf wenige Abschnitte auch für Kinderwagen geeignet. Seit November 2012 ist mit dem AhrSteig auf der anderen Seite der Ahr ein anspruchsvoller Premiumwanderweg eröffnet worden. Dieser schließt bei Blankenheim an den Eifelsteig an und führt bis Sinzig, von dort ist der Rheinsteig leicht zu erreichen. Darüber hinaus gibt es im Ahrtal noch viele lokale Wanderwege, besonders interessant ist der Weinbaulehrpfad bei Ahrweiler mit seinen Schautafeln.


Kurhotel Bad Neuenahr

Nach Wandern und Wein schließt Wellness den Dreiklang im Ahrtal. Das Kurhotel in Bad Neuenahr zeugt noch von der mondänen Zeit des Kurortes als Kaiserbad, um die Jahrhundertwende war man auf Augenhöhe mit den Top-Badeorten in Europa wie Karlsbad oder Bad Ems.


Ahrhuttor Ahrweiler

Wehrhaft schirmt das Ahrhuttor die Altstadt von Ahrweiler ab, dem historische Zentrum an der mittleren und unteren Ahr. 1247 wurde Ahrweiler eine der vier kurkölnischen Mithauptstädte (neben Bonn, Neuss und Andernach) und aufgrund seiner strategischen Bedeutung stark befestigt.


Regierungsbunker

Ganz in der Nähe von Ahrweiler befindet sich in einem alten Eisenbahntunnel die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Im März 2008 eröffnete dieses einzigartige Museum des Kalten Krieges, das in den ersten fünf Jahren seit seiner Eröffnung im März 2008 von fast 400.000 Gästen besucht wurde.
www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu


Ahrweiler Pfingstweinmarkt

Besonders zum Thema Wein gibt es im Ahrtal zahlreiche Veranstaltungen, wie hier der Pfingstweinmarkt in Ahrweiler. Eine detaillierte Übersicht finden Sie unter: www.ahrtal.de


Mayschoss Weinblütenfest

Bacchus grüßt beim Weinblütenfest in Mayschoß, das immer im Juni stattfindet. Der traditionsreiche Weinort ist Sitz der ältesten noch bestehenden Winzergenossenschaft der Welt, gegründet 1868.


Lese bei Mayschoss

Lese in den Weinbergen oberhalb von Mayschoß.


Weinkeller Winzergenossenschaft Walporzheim

Romantische Stimmung im ältesten Trakt des Weinkellers der Winzergenossenschaft in Walporzheim. Im September 2009 fusionierten die Winzergenossenschaften Mayschoß-Altenahr und Walporzheim.

l
 
l
Rotweinwanderweg
l
l
 
 
l
l
         
l l l l l
  zurück l
l l
 
   
 
                l
  Startseite
Impressum
Kontakt
Bücher
  Ausflugsziele
Regionen
Historische Orte
Veranstaltungen
  www.ahrtalreise.de
www.region-nationalpark-eifel.de
www.eifel-reise.de
www.eifel-museen.de
     
                l
© Gaasterland-Verlag 2013-2014
www.gaasterland-verlag.de
l l l l l l l l l